Wie erstellen Sie die perfekte Meta-Description oder Meta-Beschreibung für Ihre Webseite und warum ist das wichtig? Auf all diese Fragen bekommen Sie in diesem Beitrag eine Antwort!
Was ist überhaupt eine Meta-Beschreibung?
Dabei handelt es sich um den kurzen Textauszug, der in den Ergebnissen von Suchmaschinen unter dem Link zum Suchergebnis angezeigt wird. Deshalb ist sie auch ein wichtiger Baustein im SEO. Aktuell können Sie noch zum Teil bestimmen, was darin steht. Obwohl wir immer öfter sehen, dass zB Google diese Wünsche ignoriert und seine eigene Beschreibung aus Webseite herauszieht.
Wenn Sie nicht aktiv eine Meta-Description anlegen, wird die Suchmaschine selbstständig eine Beschreibung auswählen. Wichtig ist dabei: sie muss kurz und prägnant sein. Sie muss mir, als dem Suchenden, ganz schnell erklären, warum Ihre Webseite für mich relevant ist.
Sie sollten Ihre Descriptions anpassen
Jede Description muss unbedingt zum Klicken anregen. Warum? Auf der ersten Seite von Google ist nur Platz für zehn Suchergebnisse. Wenn Sie mir klar machen können, warum ich genau Ihres anklicken soll, werde ich das wahrscheinlich auch machen. Deswegen sollten Sie die Meta-Descriptions Ihrer Webseiten entsprechend anpassen, sodass ich einen Grund habe, genau auf Ihre Seite zu kommen.
Fügen Sie wichtige Keywörter ein
Auch wenn das in Kürze für das Ranking nicht mehr entscheidend sein wird, sollten Sie das wichtigste Keywort für jede einzelne Seite in die Description mit einbauen. Denn, wenn jemand nach diesem Keywort googelt, wird in den Suchergebnissen dieses Keyword in der Meta-Description fett dargestellt.
Aber nur, wenn es darin auch vorkommt. Das alleine kann der Auslöser sein, warum jemand genau auf den Link zu Ihrer Webseite klickt, und nicht auf eines der anderen neun Ergebnisse auf der Google-Suchseite.
Auf die Länge kommt es an
Zu beachten ist: Die maximal von Google dargestellte Länge verändert sich immer wieder. Mittlerweile gehen viele SEO-Tools auch dazu über, dass sie gar nicht mehr Zeichen zählen, sondern das sie nur noch die Länge in Pixeln. Aber das ist keine Größe auf die Sie sich verlassen können. Noch vor ungefähr einem Jahr, waren es 320 Zeichen, davor waren es 160, aktuell sollte die Description zwischen 120 und 156 Zeichen lang sein (abhänging von der Breite der Buchstaben).
Da sich die darstellbare Länge immer wieder ändert, sollten Sie das unbedingt im Auge behalten. Deshalb ist es auch erforderlich laufend an der Webseite zu arbeiten.
Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, melden Sie sich einfach bei uns. Wir helfen gerne weiter.