Warum Werbung im Internet anders funktioniert?
Geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 59 SekundenWarum funktioniert Werbung im Internet ganz anders als alles, was es davor gegeben hat? Ganz anders als alle Massenmedien vor dem Internet, wurde das Internet nicht erfunden um Werbung damit zu machen.
Das Internet wurde von Wissenschaftlern erfunden, damit sie besser untereinander kommunizieren können. Ganz anders war das mit den Zeitungen, Radiostationen und Fernsehsendern. Die wurden eigentlich nur erfunden, damit man dort Werbung ausspielen kann und mit dem Verkauf der Werbeplätze Geld verdienen kann. Das Programm bzw. die Nachrichten dazwischen wurden nur gemacht, damit die Leute zuhören/weiterlesen, bis der nächste Werbeblock kommt.
Beim Internet haben wir als Marketer folgende Herausforderung:
Das Internet ist eigentlich nicht gemacht worden, damit wir Werbung damit machen können. Und so möchten es die Menschen, die im Interent surfen, eigentlich auch benutzen. Sie wollen unsere Werbung eigentlich gar nicht sehen. Aus diesem Grund gibt es auch Werbeblocker. Deswegen werden Menschen «Banner blind», und deswegen ist es besonders wichtig, dass wir immer im Marketing besonders gut darüber nachdenken, wie wir die User trotzdem «abholen» können, damit sie unsere Werbebotschaften konsumieren.
Wir müssen uns richtig gute Ideen einfallen lassen, die die Leute auch interessieren können. Zum Beispiel Content Marketing, das heißt, dass wir Inhalte präsentieren, die die Kunden auch wirklich konsumieren wollen. Das funktioniert viel besser als einfach nur Banner mit der Botschaft «kauf mich» zu schalten.
Dazu habe ich auch schon mehrere Videos gemacht.
Besuchen Sie unseren Youtube Channel HIER