Warum funktioniert meine Google Ads / Google AdWords Kampagne nicht?
Geschätzte Lesezeit: 1 Minute, 31 SekundenDu fragts dich, warum deine Google Ads oder Google AdWords Kampagne nicht funktioniert?
1. Das Conversion – Tracking ist nicht richtig eingerichtet.
Wenn du dein Conversion-Tracking auf deiner Website nicht richtig eingerichtet hast, kannst du auch nicht messen was deine AdWords bringen. Also wer kommen auf deine Seite, wer klickt wirklich auf einen Kaufen-Button oder auf einen Anfrage-Button. Das könnte man alles ganz genau zurückverfolgen, in AdWords. Das funktioniert aber nur wenn Conversion-Tracking richtig eingerichtet ist.
2. Das Budget wurde nicht richtig auf die Kampagnen verteilt.
Das heißt, sobald du durch das richtige Conversion-Tracking siehst, dass eine Kampagne überdurchschnittlich mehr Erfolg hat als andere, solltest du auch ein Budget dorthin verschieben. Wenn es funktioniert sollte man das noch weiter unterstützen.[vc_raw_html]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[/vc_raw_html]
3. Eine schlecht performende Webseite.
Die dann eine schlechte Conversion-Rate hat. Was meine ich damit? Wenn deine Webseite für die Benutzer nicht so gut funktioniert wie du gedacht hast, dann werden Sie dort natürlich auch nicht die Handlung setzen die du eigentlich geplant hast. Es gibt gute Werkzeuge die dir zeigen, zum Beispiel, wie weit fahren die Leute auf meiner Webseite wirklich hinunter.
Ein Beispiel haben wir da:
Dieses Werkezeug zeigt uns in Form einer Heatmap ganz genau an, wie weit fahren die durchschnittlichen Besucher nach unten. Eine wichtige Frage die wie wir uns da stellen ist z.B.:
Hier haben wir einen Button mit einer Handlungsaufforderung, wie viele Nutzer kommen überhaupt bis daher um den Button auszulösen? Deswegen ist es ganz wichtig das zu prüfen, weil wenn dein Call-to-Action erst sehr weit unten auf der Webseite ist, ist es möglich, dass du zwar Besucher auf dieser Seite hast aber dass diese Besucher niemals so weit runter kommen um den Button auch klicken zu können.
Auf unserem Youtube Channel findest du jede Menge spannende Videos zum Thema Online Marketing.
[vc_column width=»1/4″][vc_single_image image=»5494″ img_size=»full» css_animation=»fadeInLeft»][vc_column width=»3/4″][vc_column_text css_animation=»fadeInRight»]