Verwenden Sie Google Analytics, um mehr über Ihre Besucher zu erfahren
In unserer täglichen Arbeit sind wir immer wieder überrascht wie viele unserer Kunden gar kein Analysewerkzeug für Ihren Webauftritt verwenden.
Die Einstiegs-Hemmschwelle scheint hier sehr hoch zu sein. Und die Angst vor einer komplizierten Einbindung von fremden Code in die eigene Webseite überwiegt. Durch den richtigen Einsatz von Analysetools können Sie den Erfolg von Webseiten (Umsatz, Verkäufe, Opt-ins) dramatisch erhöhen – ohne ihren Einsatz wissen Sie eigentlich nichts über Ihre Webseite.
Ohne Analyse ist kein sinnvolles Onlinemarketing möglich
Wenn Sie nicht wissen, wo und wie lange sich Besucher auf Ihrer Webseite auffhalten könne Sie auch nicht erkennen, wo es möglicherweise noch Schwachstellen in Ihrem Webauftritt gibt.
Woher kommen meine Besucher?
Tools wie Google Analytics, die noch dazu vollkommen kostenlos sind zeigen Ihnen aus welche Land Besucher auf Ihre Seite kommen. Noch genauer auch aus welchem Bundesland und welcher Stadt.
Wichtiger aber ist, Sie können auch erkennen über welche Quellen Besucher auf Ihre Seite gelangen. Kommen Sie über Klickwerbung oder über organische Suchergebnisse? Geben Sie den Namen Ihrer Seite direkt in das Adressfeld ihres Browsers ein (direkte Zugriffe) oder kommen Sie über Verweisseiten? Verweisseiten sind Webseiten von denen ein Link zu Ihrer Webseite führt.
Wie lange bleiben die Besucher?
Ebenfalls können Sie erkennen wie lange ein Besucher auf Ihrer Seite bleibt. Achtung: eine lange Aufenthaltsdauer muss nicht unbedingt gut sein. Sie kann auch bedeuten, dass ein Besucher nicht auf Anhieb gefunden hat wonach er sucht und sich deshalb lange auf Ihrer Seite aufgehalten hat. Diesen Wert sollte man für einzelne Seitenbereiche getrennt betrachten.
Google Analytics ist ein praktisches Werkzeug, das aus der täglichen Onlinemarketing-Arbeit nicht mehr wegzudenken ist.
Wie Sie Google Analytics noch besser für Ihren Erfolg einsetzen können, erfahren Sie in unserem Ratgeber «Wie ich mein erstes Online-Business starte«, der in Kürze erscheinen wird. Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein und wir informieren Sie sobald der Ratgeber erhältlich ist.