SEO AGENTUR
Suchmaschinenoptimierung vom Profi Suchmaschinenoptimierung mit Erfahrung
Suchmaschinenoptimierung oder SEO (Search Engine Optimization) ist eine der wichtigsten Aufgaben einer Online Marketing Agentur. Das Ziel aller Kunden ist es möglichst weit oben auf Seite 1 der Suchergebnisse angezeigt zu werden und Top-Positionen einzunehmen. Allerdings wird der Aufwand für professionelle Optimierung oft unterschätzt. Denn es reicht nicht einfach nur ein Keyword möglichst oft im Inhalt der Seite unterzubringen. Eine professionelle SEO-Agentur muss beim optimieren noch viel mehr machen.
Damit Sie Suchmaschinenoptimierung und SEO richtig einsetzen und Ihre Webseite auf der ersten Seite von Google aufscheint, sind viele Ranking Faktoren zu beachten und ein strategischer Ablauf der Optimierungsarbeit zwingend erforderlich.
Unsere Marketing Spezialisten beschäftigen sich seit Jahren mit sämtlichen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung. Nur ein strukturierter Ansatz kann in diesem komplexen Bereich zum Erfolg führen.
Da wir unsere Büros in Villach in Kärnten bzw. in Wien haben, wissen wir, dass es für Ihr Unternehmen nicht zwingend erforderlich ist, eine Werbeagentur in Ihrer unmittelbaren Nähe zu beauftragen. Viele unserer Kunden sind über Österreich und Deutschland verstreut.
Dabei ist es für uns eigentlich nicht wichtig, ob Ihr Unternehmen in Wien, Graz, Salzburg, Innsbruck oder anderswo seinen Stammsitz hat. Wichtig ist lediglich, dass wir uns per Telefon und E-Mail gut verständigen können und die Chemie zwischen uns passt.
1. Onpage und Offpage Probleme finden und aufzeigen (= SEO-Check)
Wenn Ihre Webseite ohne die Hilfe einer hochwertigen Search Engine Optimization Software erstellt wurde können Sie davon ausgehen, dass sie Fehler, sowohl in der technischen Optimierung als auch in den Linkstrukturen enthält.
Das liegt daran, dass viele SEO Fehler nicht auffallen, da sie keinen direkten Einfluß auf die Funktion der Webseite haben. Für die Suchmaschinen, wie Google, sind viele Webseiten jedoch nur schwer lesbar, weil sie zB über Weiterleitungsketten verfügen. Dabei leitet eine nicht mehr bestehende URL auf eine andere, ebenfalls nicht mehr bestehend URL weiter, und diese dann auf die tatsächlich noch vorhandene Seite.
Dieses Vorgehen ist vor allem in Webshops üblich, wenn es sich zB um saisonale Produkte handelt. Da können sehr schnell Weiterleitungsketten von 5 oder mehr Schritten entstehen. Während ein Browser diese Ketten ohne Probleme durchläuft und die richtige Seite anzeigt, macht Google diese vielen Schritte nicht mit und bricht die Indexierung dieser speziellen Seite ab. Das Ergebnis: diese Einzelseite ist nicht im Suchmaschinen Index von Google enthalten und deshalb nicht über einen Suchbegriff auffindbar.
Um solche Fehler finden zu können, ist es in einem ersten Schritt notwendig spezielle Tools einzusetzen, die helfen Fehler zu vermeiden und dadurch das Ranking der Webseite zu verbessern. Denn, egal wie gut der Content in Ihrer Webseite ist, wenn sie von Google wegen eines technischen Problems nicht aufgenommen werden, kann sie auch niemand in der Suchmaschine finden.
Wir verwenden für die Onpage-Optimierung unter anderem die SEO Lösung von Searchmetrics. Auch die Daten aus der Google Search Console, Google Analytics und weiteren Software Tools werden dafür herangezogen.
2. Den Mitbewerb in den Suchmaschinen analysieren
Für viele unserer Kunden ist ein wichtiges Thema warum sie professionelle Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing einsetzen, dass Sie einen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern erlangen möchten.
Dafür ist eine spezielle Analyse erforderlich, denn auch die beste SEO-Agentur kann ohne Basisdaten nicht arbeiten. Dabei wird geprüft für welche Keywörter die wichtigsten Mitbewerber-Seiten bei Google ranken. Und wie sie gegenüber Ihrem Webauftritt positioniert sind. Für die Auswertung der Analyse ist ein hohes Maß an Know-how und auch Erfahrung erforderlich, denn sonst kann man schnell die falschen Schlüsse daraus ziehen. Gleichzeitig können Sie erkennen wie lange Ihre Konkurrenten schon an der SEO Optimierung arbeiten.
Wichtige Fragen dazu:
Im Rahmen dieser Analyse können wir auch zeigen, wie viel Geld sich Ihre Mitbewerber jedes Monat im Online Marketing bereits ersparen können, weil sie ihre Webseite besser SEO optimiert haben. Und deshalb bereits „kostenlosen“ Traffic von Google bekommen.
3. Wachstumsschancen und SEO Potenziale finden
Im nächsten Schritt der Google Optimierung untersuchen wir als Partner welche Ihrer Einzelseiten bereits in den organischen Suchergebnissen aufscheinen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Seiten, die zwar bereits indexiert sind, aber noch nicht auf der ersten Seite der Suchmaschine aufscheinen.
So ergeben sich oft schnelle Verbesserungsmöglichkeiten. Auch wenn wir immer darauf hinweisen müssen, dass professionelle Suchmaschinen Optimierung erst nach zumindest 6 Monaten echte Ergebnisse bringen kann.
4. Keywordliste anlegen und erweitern
Ein zwingend erforderliche Teil der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung einer Agentur ist das Anlegen von Keyword Listen. Aus den Erkenntnissen der Mitbewerber-Analyse und den bereits von der Suchmaschine erkannten Keywörtern erstellt die SEO Agentur in Abstimmung mit dem Kunden eine spezielle Keyword Liste. Diese sollte hoch relevant sein, denn sie stellt den zentralen Fokus der Optimierungsarbeit dar.
In der laufenden Arbeit wird diese Liste an Suchbegriffen immer wieder überarbeitet, erweitert und optimiert. Dies hilft nicht nur für Google, sondern auch für andere Suchmaschinen wie Yahoo oder Bing. Außerdem ist dies eine gute Basis für die Auswahl der Begriffe für Google Ads Werbung.
Gleichzeitig muss fortlaufend überwacht werden wie sich die Rankings der einzelnen Keywörter entwickeln.
Wichtige Fragen dazu:
5. Hochwertige Inhalte (Content) für Besucher und Suchmaschinen erstellen
Ein wichtiger Faktor in der Suchmaschinenoptimierung ist das Erstellen von hochwertigen Textinhalten um sowohl für die Suchmaschinen, als auch für Ihre Webseitenbesucher als relevante Informationsquelle zu dienen.
Dabei ist darauf zu achten, dass er Content in “Themenwelten” zusammengefasst werden kann. Dabei handelt es sich um Inhalte, die jeweils ein gesamtes Thema holistisch abdecken können. Das heißt, sie müssen den potenziellen Kunden vom ersten Erkennen eines Problems bis zum Kauf bei Ihnen weiterhelfen können.
Gleichzeitig sollte dieser gute Content, innerhalb des Themas, auch in einzelne Bausteine zerlegbar sein. So können Sie später die Inhalte nicht nur als ganze Texteinheit, sondern in einzelnen, sinnvoll abgeteilten Blöcken in anderen Medien (zB Facebook, Twitter, …) teilen und so Ihre Contentstrategie optimieren. In der Fachsprache nennt man das „Content Atomization“.
Für unsere Texte greifen auf ein Netzwerk von mehr als 4.000 Autoren zurück. So ist sichergestellt, dass wir für jedes Thema den richtigen Autor finden können. Gleichzeit sind diese erfahrenen Texter auch in der Lage die richtige Keyword-Dichte im Text zu wählen und so für nachhaltig erfolgreiche Inhalte für Ihr Thema zu sorgen und die OnPage Optimierung vorantreiben.
Unsere Autoren können Ihnen aber auch bei allen weiteren wichtigen Aufgaben im Content Marketing helfen.
6. Die Resultate messen, reporten und die weitere Strategie daran anpassen
Ob die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung auch wirklich die erwarteten Erfolge bringen muss von der SEO Agentur fortlaufend bewiesen werden. Am besten geht das durch Reporting zu den einzelnen Rankings der Webseiten-URLs und Keywörter. Außerdem muss auch ständig beobachtet werden, wie sich die Webseiten der Mitbewerber weiterentwickeln.
Ein wichtiger Wert dafür ist die „Sichtbarkeit in Suchmaschinen“. Sie wird aus einer Kombination der Anzahl an Keywörtern, für die die Webseite bei Google gefunden werden kann und der Anzahl der Suchanfragen nach eben diesen Suchbegriffen errechnet. Zusätzlich wird auch noch die Position der einzelnen Keywörter in den Suchergebnissen im Internet berücksichtig. Im Zeitverlauf sollte dieser Wert kontinuierlich ansteigen.
Aus den gewonnenen Daten zieht unser Team regelmäßig die richtigen Schlüsse, um die weitere Optimierungsstrategie darauf abzustimmen.
7. Regelmäßig den bestehenden Content überarbeiten
Suchmaschinen erwarten nicht nur das Erstellen von neuen Inhalten. Sie möchten auch sehen, dass die bestehenden Themen immer wieder überarbeitet und an aktuelle Informationen angepasst werden und weiter optimieren. Auch das ist ein wichtiger Faktor der SEO-Betreuung.
Außerdem ist es oft notwendig Inhalte zu erweitern, wenn Mitbewerber Maßnahmen setzen und deren eigene Inhalte verbessern und eine URL dadurch im Ranking überholt wird.
Ablauf:
Wichtige Fragen dazu:
8. Die richten Werkzeuge sind entscheidend
Wir benutzen für die Suchmaschinenoptimierung die Searchmetrics-Suite vom Weltmarktführer in SEO-Software. Wobei sich Searchmetrics von der reinen Search Engine Optimization hin zu einer Suite für die Visibility Optimization entwickelt hat. Dabei geht es darum, nicht nur gut in den Suchergebnissen aufzuscheinen, sondern, für die Keywörter, die auch wirklich Traffic auf Ihre Seite ziehen können.
Zusätzlich ergänzen wir die Suite mit der „Content Experience“. Dabei handelt es sich um ein Tool, welches es bereits beim Planen und Erstellen von Content ermöglicht, darauf zu achten, die richtigen Keywörter im richten Umfang in den Text einzubauen. Gleichzeitig bekommen wir ganz klare Vorschläge zur erforderlichen Länge und den verwandten Themen der Texte. Darüber hinaus können wir die bereits bestehenden Seiten so weiter optimieren und an geänderte Rahmenbedingungen, wie zum Beispiele neue Konkurrenten um die ersten Plätze in der Search Engine, anzupassen.
Darüber hinaus hilft die Content Experience aber auch dabei die richtigen „Nebenthemen“ zu Ihrem Kernthema zu finden. Wobei alle Daten immer auf bereits durchgeführte Suchvorgänge im Web bei Google basieren.