Schutz vor Klickbetrug

Ist Ihr Unternehmen Opfer von Klickbetrug?

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Was ist Klickbetrug?

Geschätzte Lesezeit: 36 Minuten, 11 Sekunden
  • Tolles Werkzeug, aber leider anfällig

    Wenn Ihr Unternehmen Werbung über Google Ads (früher Google AdWords) oder Bing Ads schaltet, sind Sie sehr wahrscheinlich selbst ein Opfer von Klickbetrug.

    Google Ads sind zwar ein gutes Werkzeug im Online Marketing, mit dem gezielt die richtigen Besucher auf Ihre Webseite geführt werden, allerdings ist das System aber auch sehr anfällig für betrügerische Klicks.

  • Leere Klicks

    Beim Klickbetrug (engl. click fraud) handelt es sich um eine Art von Internetbetrug und ein stetig größer werdendes Problem. Dabei geht es darum, Werbetreibenden absichtlich zu schaden, indem auf deren Anzeigen («Google Ads») geklickt wird, ohne die Webseite dahinter tatsächlich aufrufen zu wollen (oder um die Seite nach kurzer Zeit wieder zu verlassen).

    Durch das wiederholte Klicken auf Anzeigen soll das Tagesbudget des werbetreibenden Unternehmens aufgebraucht werden. Das führt dann dazu, dass die Anzeigen des Unternehmens nicht mehr aufscheinen und das Feld für andere Mitbewerber frei wird.

    Der Angreifer hat durch dieses betrügerische Verhalten gleich zwei Vorteile:

    1. Ihr Unternehmen ist nicht mehr sichtbar für mögliche Kunden.

    2. Die Klicks werden für den Mitbewerber günstiger, weil Sie nicht mehr an der Anzeigen-Auktion teilnehmen.

  • Der Schaden ist größer als gedacht
    Viele Unternehmen halten dies für ein Kavaliersdelikt oder sind sich überhaupt nicht bewusst, dass sie Opfer von Klickbetrug geworden sind. Der Schaden, der vor allem im E-Commerce-Bereich dadurch angerichtet wird, ist allerdings enorm.
  • Google hilft, jedoch nicht genug

    Leider verfügt Google nicht über die notwendige Härte um konsequent gegen Klickbetrüger vorzugehen. Auch wenn es Bemühungen durch Google gibt, ungültige Klicks zu erkennen, ist es nicht möglich, tatsächlich alle Fälle sicher auszuschließen. Es gibt zwar immer wieder kleine Gutschriften für „ungültige Klicks“, allerdings steht dies in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Schaden.

  • Der Schaden ist noch größer

    Auch wenn Sie das Geld für die ungültigen Klicks zurückbekommen sollten, haben Sie noch immer die potenziellen Kunden verloren, die Ihre Anzeigen nicht sehen, weil Ihr Tagesbudget bereits verbraucht worden ist (Opportunity Costs).

Wer betreibt Klickbetrug?

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Entweder erfolgen die ungültigen Klicks von Hand, zum Beispiel durch einen Mitbewerber, einen unzufriedenen Ex-Angestellten oder einfach nur weil Keywörter falsch verstanden und verwendet werden.

Oder die ungültigen Klicks werden automatisch verursacht. Das geschieht, weil die von Ihnen verwendeten Keywörter möglicherweise in anderen Branchen eine andere Bedeutung haben oder weil automatische Bots, die dafür gemietet werden, sich Ihrer Anzeige widmen.

Welche Folgen hat Klickbetrug?

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  1. Ihre Werbekampagnen werden nicht mehr angezeigt, sobald Ihr Tagesbudget verbraucht ist. Bei kleinen Budgets und hohen Klickpreisen (= hoher Cost-per-Click-Betrag durch den starken Mitbewerb) reichen wenige Klicks aus, um das Budget Ihrer Werbekampagne für diesen Tag in kurzer Zeit aufzubrauchen. Potenzielle Kunden sehen Ihre Anzeigen dann nicht mehr und können deswegen nicht bei Ihnen kaufen.
  2. Ihre Mitbewerber können dadurch Klicks günstiger einkaufen, weil Sie als Konkurrent nicht mehr um dieselben Keywords mitbieten.
  3. Sie verlieren wertvolles Budget, welches Sie eigentlich dazu verwenden sollten, Besucher auf Ihre Webseite zu holen.
  4. Wenn der Besuch Ihrer Webseite nach dem Klick auf die Anzeige nur sehr kurz ist und damit zu einem Absprung führt, sinkt die Qualitätsbewertung Ihres Kontos. Dadurch werden alle anderen Klicks für Sie verteuert, da Google möglichst hochwertige Anzeigen-Landingpage-Kombinationen haben will.

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Warum ist das sinnvoll?

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Wenn Sie das Maximum aus Ihrem Werbebudget für Google Ads herausholen wollen, sollten Sie sich unbedingt vor betrügerischen Klicks schützen.

Das sind Ihre Vorteile vom Schutzpaket:

  1. Sie verschwenden kein Budget für betrügerische Klicks.
  2. Sie erhalten langfristig mehr Klicks, ohne dabei das Budget erhöhen zu müssen.
  3. Der Preis für Ihre Klicks wird nicht durch schnelle Absprünge von der Zielseite künstlich erhöht (Qualitätsfaktoren).
  4. Ihre Anzeigen werden nicht mehr an verdächtige Personen ausgestrahlt.
  5. Die Qualität Ihrer Google-Ads-Kampagnen verbessert sich.

Wie kann ich mich gegen Klickbetrug schützen?

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Wir bieten eine spezielle Lösung gegen Klickbetrug an. Dabei können wir ihn zum Teil bereits von Anfang an verhindern, da unsere Software von den schadhaften Klicks aller Kunden lernt.

Zusätzlich kann unsere Software das Verhalten der klickenden Person analysieren. Unser Tool erkennt dabei zum Beispiel die Häufigkeit, sowie die Pause zwischen wiederholten Klicks. Aufgrund von anderen Parametern kann die Software entscheiden, ob es sich um einen «sauberen» Klick oder einen verdächtigen Zugriff handelt.

Dies geschieht voll automatisch im Hintergrund. Sie müssen gar nichts dafür tun.

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Wie viel kostet das?

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Wir verwenden eine Profisoftware um Ihr Konto zu schützen. Der Schutz läuft 24 Stunden am Tag und arbeitet vollautomatisch. Das bedeutet: «Sie müssen nichts tun – wir übernehmen das für Sie!»

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