1 Merkmale
Sobald der Kunde einen klassischen Schraubenzieher kaufen möchte, stellt sich für die Marketingabteilung des Unternehmens, in welchem er den Kauf tätigen will, folgende essenzielle Frage:
Warum entscheidet sich der Kunde genau für DIESEN Schraubenzieher?
Genau hier passiert es immer so, dass in der Kommunikation sehr oft nur über die Merkmale eines Produktes gesprochen wird. Dabei sollte doch besser über die Vorteile oder noch besser über den Nutzen der Produkte geredet werden. Zum Beispiel wird im Marketing des Schraubenziehers kommuniziert, dass dieser aus Chrom Vanadium besteht. Dies ist ein typisches Merkmal. Wenn der Konsument das liest bzw. hört, bedeutet das für ihn wohlmöglich gar nichts, außer dass er es vielleicht cool findet, da ihn der Begriff an Science-Fiction-Filme wie Raumschiff Enterprise erinnert. Aber mehr spricht den Kunden daran nicht an, denn dieses Merkmal wird nicht ausreichen, um den Kunden tatsächlich zu überzeugen.