Wie Sie sich im richtige Moment die richtigen Kunden holen!
Für die Berechnung Ihres Werbebudgets ist es notwendig sich vorab ein Bild zu machen, auf welche Zielgruppe Sie ihren Fokus setzen möchten.
Dafür ist es neben der Auswahl der richtigen Zielgruppe auch wichtig, zu verstehen, dass es innerhalb dieser Zielgruppe immer drei Kategorien von Käufern gibt.
Es gibt drei Kategorien von Käufern, welche Sie immer treffen werden, wenn Sie etwas verkaufen möchten.
Was Sie bei Marketing immer mit betrachten müssen, ist Folgendes:
Ihr Markt, damit sind alle Menschen gemeint, die grundsätzlich in der Lage wären, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu erwerben, ist nicht unendlich groß.
Es gibt Branchen, in denen es in Österreich und Deutschland maximal 1.000 potenzielle Kunden gibt. Für manche, besonders spezialisierten Unternehmen, können es vielleicht auch nur 5 oder 6 potentielle Kunden sein. Trotzdem wird dieser Markt nie zur Gänze bei Ihnen einkaufen!
In dieser Gesamtmenge, gibt es nur eine ganz kleine Gruppe, die genau heute kaufen kann. Wir nennen sie, «die heute Käufer«. Sie kaufen, weil sie genau heute Ihre Werbung oder Ihr Video sehen und ihr Bedürfnis stillen möchten und können.
Das Problem daran ist, dass sind natürlich immer nur sehr wenige von der Gesamtmenge an potenziellen Interessenten.
Woran liegt das?
Die Antwort dafür liefert die Customer Journey. Also die Reise, die Ihre Kunden durchmachen, von dem Moment an, an dem sie merken, sie haben ein Problem, bis hin zu dem Moment, an dem sie tatsächlich kaufen.
Zum Beispiel:
In einem Onlineshop, dauert der Kauf im Durchschnitt 22 Tage und benötigt 32 Touchpoints. Das heißt, es kann sein, dass manche Menschen zwar Ihre Werbung sehen und Ihren Onlineshop besuchen, aber das Produkt erst viel später kaufen werden.
Das bedeutet die «heute Käufer», sind in Wirklichkeit Menschen, welche die 22 Tage der durchschnittlichen Customer Journey schon hinter sich haben und sagen: «Jetzt kaufe ich!»
Zusätzlich gibt es noch eine zweite Gruppe, welche viel größer ist. Wir nennen sie, «die morgen Käufer». Das sind Personen, die morgen oder übermorgen oder in den nächsten drei bis fünf Wochen kaufen werden. Je nachdem wie lang ihre Customer Journey dauert. In manchen Fällen, zB im Autohandel, kann dieser Zeitraum auch Monate oder sogar Jahre dauern.
Das wichtigste, was Sie im Marketing verstehen müssen:
Sie können Ihr gesamtes Budget nur für die heute Käufer ausgeben. Aber das wird nicht so gut funktionieren.
Wenn sich jemand für ein Produkt interessiert, können Sie nicht unterscheiden ob er es wirklich genau heute schon kaufen will.
Ein Beispiel: Sie möchten rote Trainingsschuhe verkaufen und bieten deshalb bei Google Ads auf den Suchbegriff «rote Turnschuhe kaufen». Das ist ein gängiges Verfahren im Onlinehandel. Es gibt dabei aber das Problem, dass möglicherweise auch jemand diesen Suchbegriff eingeben kann, der dann trotzdem noch immer 20 Tage braucht, bis er wirklich kauft.
Dann haben Sie zwar einen Besucher in Ihrem Webshop, aber noch keinen Verkauf.
Was können Sie dagegen unternehmen?
Deswegen empfehlen wir immer, das Werbebudget in zwei Teile aufzuspalten. Einen Teil für die heute Käufer und einen größeren Teil für die morgen Käufer zu vergeben.
Die morgen Käufer sind die Menschen, mit denen Sie eigentlich reden sollten. Für diese machen Sie Ihr Branding! Das ist der Markenaufbau.
Die heute Käufer können mit einem guten Angebot abholt werden. Für die morgen Käufer sollten Sie eine Marke darstellen. Die müssen sie gewinnen, ihr Vertrauen aufbauen, die müssen Sie mögen, sonst werden sie nichts bei Ihnen kaufen.
Aber was ist mit dem großen Rest?
Der große Rest, den nennen wir die niemals Käufer!
Das sind zwar Interessenten die aus guten oder nicht so guten Gründen, niemals Ihr Produkt oder Ihre Leistung kaufen werden. Das sind Menschen, die sagen, egal was passiert bei dem kaufe ich nie!
Das sind Leute, die haben zu wenig Geld, oder die passen einfach nicht optimal zu Ihnen. Oder Sie passen nicht zu denen. Weil Ihr Unternehmen zu groß, oder zu klein ist oder weil die Sie für unsympathisch halten. Diese Personen müssen Sie bei Ihrem Werbebudget ausschließen.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter, wenn Sie fragen dazu haben, melden Sie sich bei uns!