Customer Journey Teil 2 – Consideration Phase
Die Customer Journey umfasst alle Berührungspunkte, die ein Kunde durchmacht, von dem Moment an wo er bemerkt, dass er ein Problem hat, über die Lösungsmöglichkeiten, bis hin zum Kauf und die gezielte Bindung an das Unternehmen.
- Die zweite Phase des Customer Journey Modells – die CONSIDERATION PHASE
- Was ist guter Content?
- Ein Besipiel
- Sie benötigen viele unterschiedliche Inhalte
Wenn der erste Berührungspunkt verstanden ist, geht es mit der Reise weiter. Der zweite Berührungspunkt, zwischen dem Unternehmen und dem Kunden, ist die sogenannte «Consideration Phase».
Der potenzielle Kunde wurde in der ersten Phase (Awareness Phase) darauf aufmerksam, dass er ein Problem hat. Nun ist es für ihn an der Zeit, Lösungsmöglichkeiten für sein Problem zu finden.
DIE ZWEITE PHASE DES CUSTOMER JOURNEY MODELLS – die CONSIDERATION PHASE
In der zweiten Phase wird Ihr potenzieller Kunde beginnen, nach einer Lösungsmöglichkeit zu suchen. Die Customer Journey teilt sich ein Grundmuster, ist jedoch für jede PERSONA individuell zu sehen.
In dieser Phase ist die Zahl an möglichen Kunden grundsätzlich kleiner, als in der 1. Phase. Dies liegt daran, dass es immer mehr Menschen gibt, die erste erkennen, dass sie ein Problem haben, als Menschen, die bereits aktiv nach Lösungsmöglichkeiten dafür suchen.
Gerade in dieser Phase der Customer Journey ist es wichtig im Marketing möglichst hochwertige Inhalte (Content) einzusetzen.
Was ist guter CONTENT?
Guter Content steht für Inhalte, die potenziellen Kunden helfen die Customer Journey zu durchleben und weiter in Richtung einer Kaufentscheidung zu gelangen. Aber, so lange ein Kunde unsicher ist und nicht genügend Informationen hat, kann er keine Entscheidung treffen.
Ein Beispiel:
Der Kauf eines Autos.
Eine Anschaffung eines Neuwagens kann verschiedene Gründe haben. Das Auto muss immer öfter zum Service gebracht werden. Der Kunde wird langsam bereit über ein neues Auto nachzudenken. Nun befindet sich der Kunde auf der Suche nach einer Lösung.
Eine Möglichkeit wäre, dieses Auto immer wieder zu reparieren. Eine andere Möglichkeite wäre es, sich ein neues Auto zu kaufen.
Nehmen wir an, der Kunde entscheidet sich dazu, ein neues Auto zu kaufen. Bei der Entscheidung für die passende Lösung, kommen nun verschiedene Fragen auf den Kunden zu.
Eine Frage könnte sein, welches Modell das richtige für ihn ist. Er könnte bisher ein Dieselfahrer gewesen sein, der durch den Dieselskandal nun lieber auf einen Benziner, oder ein Elektroauto wechselt.
Sie benötigen viele unterschiedliche Inhalte
Damit der Kunde in die richtige Nische, für das richtige Produkt kommt, müssen ihm unterschiedliche Inhalte aus verschiedenen Nischen (Produktgattungen) angeboten werden. Je mehr Informationen geboten werden, desto leichter wird sich der Kunde an das Unternehmen erinnern.
In der Consideration Phase ist es wichtig, hochwertigen Inhalt zu bieten. Leider ist in den letzten Jahren das Thema «Content Marketing» zu einem Buzz-Word geworden.
Die Folge davon ist, dass viele Unternehmen versuchen mit eilig erstellten und minderwertigen Inhalten (Blogbeiträgen, Videos, …) die Customer Jounrey abzubilden. Das führt zu einem wahren Dschungel in Informationen.
Je hochwertiger Ihre Inhalte aber sind, je mehr Informationen Ihr Unternehmen dem Kunden geben kann, desto eher wird sich der Kunde an Ihr Unternehmen erinnern. Und as wird seine Entscheidung, sein Produkt bei Ihnen zu kaufen, erleichtern und hat zusätzlich auch einen markenbildenden Effekt.
Mehr zum Thema erfahren Sie in diesem Beitrag.
Im nächsten Beitrag erfahren Sie mehr über die Decision Phase.