In diesem Beitrag möchte ich eine Buchempfehlung zu FREE von Chris Anderson geben. Dabei handelt es sich um ein sicher bahnbrechendes Buch. Es ist ein praktisches Beispiel der bereits beschriebenen Paradigmenwechsel bzw. der notwenigen Änderungen im Denkmuster für einen Online-Unternehmer.
Das Buch ist ein absolutes MUSS für alle zukünftigen Online-Unternehmer. Es zeigt hervoragend wie das Prinzip des «gratis Inhalts» und «gratis Services» gedacht und verstanden werden muss.
Nachdem jeder das Erfolgsmodell Raynair miterlebt hat ist es höchst lehrreich zu lesen wie andere Branchen – denen man es nie zugetraut hätte – mit dem Prinzip FREE umgehen und gewinne schreiben. Der gewaltige Einfluss dieses Prinzips wird erst deutlich wenn man, wie Chris Anderson sehr eloquent und tiefgründig darlegt, Lösungen auf diese Fragen findet:
Wie
- … kann man einen PKW oder Aktien gratis anbieten?
- … können Musik CDs gratis angeboten werden?
- … und dabei trotzdem eine Geschäft machen!
Chris Andersons Buch FREE – Kostenlos kann man getrost als einen Wendepunkt in der Online Ökonomie ansehen.
Kurzinfo zum Autor Chris Anderson:
Er hat Physik und Wissenschaftsjournalismus studiert und lebt derzeit in Berkeley in Kalifornien. Seine redaktionellen Kompetenzen hat sich Chris Anderson bei den Top Magazinen The Economist, Nature und Science aufgebaut. Er is seit 2001 Chefredakteur des Wired Magazins und wurde neben zahlreichen Auszeichnungen (Generall Excellence 2005, 2007, 2009) vom AdAge Magazin zum Redakteur des Jahres 2005 gewählt.
Eine weitere Buchempfehlung finden Sie hier.