So planen Sie Ihr Marketingbudget erfolgreich
Super! Sie haben sich dazu entschieden, Marketing zu betreiben! Jetzt geht es darum, dass Sie Ihr Marketingbudget auch möglichst sinnvoll einsetzen. Ich gebe Ihnen fünf einfache Tipps, wie Sie Ihr Budget am besten verwalten sollten:
1. Setzen Sie Schwerpunkte
Am besten Sie setzen sich ganz am Anfang schon hin und planen das ganze ein Jahr voraus. Wann wollen Sie welche Marketingmaßnahmen setzen? Wann machen diese am meisten Sinn? Was brauchen Sie dafür?
2. Entscheiden Sie sich für die richtigen Marketingmaßnahmen
Wenn Sie wissen, welche Schwerpunkte Sie setzen werden, dann ist es auch wichtig herauszufinden, mit welchen Maßnahmen diese Schwerpunkte am besten umgesetzt werden können, damit Sie auch im richtigen Medium sind.
Was meine ich damit? Es macht z. B. keinen Sinn, wenn Sie sagen, dass Sie eine Schwerpunktaktion für ein Altersheim machen wollen und als Marketingmaßnahme wollen Sie dann Snapchat einsetzen. Das passt nicht zusammen, das gehört richtig geplant.
3. Abklärung des Arbeitsumfangs
Sie müssen sich von Anfang im Klaren sein, wie groß der Arbeitsumfang sein wird. Das gehört auch genau geplant und bringt Sie damit zu Punkt 4.
4. Genügend Personal
Durch die Planung des Arbeitsumfanges kann man dann auch planen, dass im richtigen Moment auch genügend Personal zur Verfügung steht. Sonst kann es leider leicht sein, dass Sie zwar eine tolle Marketingmaßnahme haben, aber mit dem Ansturm dann nicht umgehen können.
5. Optimierung der Marketingmaßnahme
Sie müssen Ihre Marketingmaßnahmen optimieren, um das Maximum herauszuholen!
Dabei müssen Sie aufpassen, dass Sie diese nicht «überoptimieren». Dann kann es nämlich schnell passieren, dass eine Marketingmaßnahme komplett in den Keller fährt. Wir sehen das immer wieder, wenn z.B. Klickwerbungskonten überoptimiert sind, dann geht es meistens es auch mit den Conversions bergab. Dann zahlt man zwar weniger für eine Conversion, aber man hat dann auch viel weniger Conversions.
Wenn Sie Fragen dazu haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter!