So einfach lassen Sie Ihre Newsletter-Liste wachsen
Wenn Sie Produkte an Endverbraucher verkaufen (B2C), dann ist es sehr sinnvoll als Unterstützung für den Verkauf einen Newsletter einzusetzen.
Unsere Kunden, die einen Endverbraucher-Newsletter verwenden, erzielen im Durchschnitt einen Umsatz von ca. 1,- Euro pro E-Mail-Adresse pro Monat in ihrem Onlineshop.
Ist Ihre Newsletter-Liste zu klein?
Viele Unternehmen stehen vor der selben Herausforderung. Ihre Newsletter-Liste ist zu klein. Sie haben zu wenig Newsletter-Empfänger und haben auch keine richtige Lösung, wie sie das ändern können.
Man könnte auf der Webseite ein Feld für eine Newsletter-Anmeldung erstellen. Das funktioniert zwar, aber mit einer Conversion-Rate von weit unter einem Promille. Das ist in Wahrheit keine gute Lösung, außer Sie haben eine starke Marke hinter sich, dann wird die Conversionrate für die Anmeldungen höher sein.
Deswegen haben wir ein Produkt entwickelt, mit dem sie Ihre Liste innerhalb weniger Tage deutlich vergrößern können. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir dieses Produkt bereits erfolgreich getestet. Es funktioniert vor allem im B2C-Bereich sehr gut. Also wenn Ihr Unternehmen vor allem an Endverbraucher verkauft.
Unsere Kunden konnten damit zwischen 1.000 und 2.000 Newsletter-Empfänger innerhalb von nur 5 bis 7 Tagen dazu gewinnen.
Wie funktioniert das Ganze?
Wir richten eine Webseite ein, mit einem einfachen Gewinnspiel. Dabei wird eines Ihrer Produkte verlost. Wichtig ist, dass das Produkt oder die Leistung für Ihre Zielgruppe wirklich relevant ist.
Es macht keinen Sinn ein iPhone zu verlosen, wenn man eigentlich Autos verkaufen will. Denn fast alle Menschen möchten ein iPhone gewinnen, aber unser Ziel ist es eine Liste mit potentiellen Kunden für Ihr Unternehmen aufzubauen. Dafür ist es viel sinnvoller ein Produkt für die Verlosung zu wählen, das lediglich für Ihre perfekte Zielgruppe interessant ist.
Ein Beispiel von einem unserer Kunden
Ich habe hier ein einfaches Beispiel, von einem unserer Kunden. Es handelt von einem Kosmetik-Händler. Als Preis bei der Verlosung wurde ein Kosmetik-Set mit einer Tasche angeboten. Alles was ein Kunde dafür tun musste, um beim Gewinnspiel teil zunehmen zu können ist, sich mit Namen und E-Mail-Adresse in ein fertiges Formular einzutragen und das Formular abzusenden.
Um die E-Mail-Adressen auch hinsichtlich der DSGVO verwenden zu dürfen, ist eine sogenanntes Double-Opt-In Verfahren erforderlich. Dabei wird überprüft, ob der neue Empfänger sich auch tatsächlich selbst für den Newsletter angemeldet hat. Genau das wird von unserem Produkt überwacht und protokolliert, so dass nur bestätigte E-Mail-Adressen in den Verteiler aufgenommen werden.
Der Clou
Das Besondere an unserem Programm ist nicht das Gewinnspiel. Sondern befindet sich auf der nächsten Seite nach dem Gewinnspiel. Sobald jemand auf «absenden» klickt, kommt er auf diese Seite mit dem Inhalt,
«Super, dass Sie am Gewinnspiel teilnehmen».
Sie haben jetzt ein Los im Topf, aber Sie können Ihre Chancen erhöhen, indem Sie dieses Gewinnspiel mit Ihren Freunden teilen. Für jedes Mal teilen, bekommen Sie ein weiteres Los dazu.
Wenn sich einer Ihrer Freunde über Ihren Link für das Gewinnspiel anmeldet, bekommen Sie sogar zehn Lose dazu.»
Das heißt, jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit seine Gewinnchancen deutlich zu erhöhen. Für einmal teilen bekommt der Teilnehmer einen Punkt, plus einer seiner Freunde meldet sich an, dann sind es in Summe elf Punkte, plus sein erstes Los, das er durch die Teilnahme bekommen hat. Plötzlich hat dieser Teilnehmer nicht mehr ein Los im Topf, sondern zwölf.
Seine Chance ist zwölfmal so groß. Und das lässt das Gewinnspiel zu einem viralen Ereignis in Social Media werden.
Das Ergebnis:
Die Erfolgsbilanz unserer Kunden ist sehr hoch. Innerhalb weniger Tage bekommen sie zwischen 1.000 und 2.000 neue E-Mail- Adressen. Das Ergebnis hängt immer ein vom jeweiligen Produkt und der gegebenen Voraussetzungen ab. Parallel wird das Gewinnspiel, sofern vorhanden, auch an die beim Kunden bereits bestehende Newsletter-Liste geschickt. Zusätzlich empfiehlt es sich auch noch Werbung in Social Media (Facebook und Instagram) zu schalten.
Da alle Vorgänge im Hintergrund automatisch abgewickelt werden ist das Gewinnspiel für Sie unkompliziert und einfach. Sie müssen sich eigentlich um gar nichts kümmern. Wir brauchen von Ihnen lediglich nur den Preis, der verlost wird, und ein kleines Vermarktungsbudget um das Gewinnspiel auf Facebook und Instagram bewerben zu können.
Der ganze Rest im Hintergrund passiert vollautomatisch.
Viele unserer Kunden versenden bereits seit Jahren Newsletter. Das machen sie, weil sie wissen, wenn ich diese Woche einen Newsletter versende, werde ich damit wieder einen vorhersagbaren Umsatz machen.
Die neuen Newsletter-Empfänger, die wir über dieses System generieren, verhalten sich übrigens in den meisten Fällen so, wie die bereits bestehenden Empfänger.
Das heißt, die Öffnungsraten bleiben gleich und es wird gleich viel Umsatz pro Nutzer erzielt.
Wenn Sie eine Newsletter-Liste aufbauen oder eine bestehende Liste vergrößern wollen. Rufen Sie uns einfach an +43424293081 oder verwenden Sie unser Kontaktformular. Wir zeigen Ihnen gerne im Detail wie das Ganze funktioniert.